dark_knight_rises_shirt_468x60


Comics The Killing Joke Batman_CoverA

Published on Juli 29th, 2015 | by Kalli

The Killing Joke – Batman Comic Review

Es gibt so gut wie niemanden der die Figur des Jokers nicht kennt. Egal ob aus Filmen, Serien und Comics. The Killing Joke ist wohl einer der beliebtesten Auftritte des Clownsprinzen des Verbrechens.

„THE KILLING JOKE ist mein absoluter Favorit. In diesen Comic habe ich mich regelrecht verliebt.“  – Tim Burton (Batman, 1989)

Batman tötet keine Schurken, oder?

Wie in vielen Interpretationen im DC und Batman Universum startet die Geschichte mit dem Ausbruch des Jokers. Batman, der im Gefängnis dem Joker einem Besuch abstatten wollte, erläutert in einem epischen Monolog die Beziehung der beiden Charakteren:

„Ich habe viel nachgedacht. Über dich und mich. Darüber wie es mit uns enden wird. Wir werden einander töten, nicht wahr? Ich töte dich oder du tötest mich. Bald vielleicht. Oder auch später.“

Wer Batman kennt weiß, dass er Bösewichte und Schurken nicht tötet, zumindest sind viele Leute dieser Meinung. The Killing Joke knüpft an diesen Gedanken an und führt Batman, den Leser und vor allem Kommissar Gordon an die Grenzen.

Entstehungsgeschichte des Jokers

Was man selten in anderen Interpretationen findet, ist die Vorgeschichte des Jokers. In The Killing Joke erfahren wir mehr über den Clownprinzen, wer seine Freundin war, wie es zum ersten Kontakt zu Verbrechern kam und was ihn (u.a.) zum Durchdrehen brachte.

Die beste Joker-Geschichte aller Zeiten

Spannend bis zur letzten Sekunde… und noch weiter. Begleitet Batman bei einem Trip durch Wahnsinn und Verbrechen. Zum Ende hin ist die krankhafte Veranlagung des Jokers fast unerträglich. Ein Wechsel zwischen Flashbacks in Jokers Geschichte und dem aktuellen Teufelsplan des Clowns sorgen für abwechslungsreiche Spannung. Bis zum großen Finale fragt sich der Leser: Darf der Joker weiterleben?

Die Neuauflage des Klassikers kann sich mit der neuen Kolorierung wirklich sehen lassen. Zusätzlich gibt es noch exklusives Bonusmaterial:

  • Eine unveröffentlichte Kurzgeschichte von Brian Bolland
  • Eine berühmte Batman/Clayface-Story von Alan Moore
  • Den ersten Auftritt vom Joker in Batman 1

amazon

The Killing Joke – Batman Comic Review Kalli

Batman - The Killing Joke

Story
Zeichnungen

Summary: Alle die Fan des Dunklen Ritters sind und das Comic noch nicht ihr Eigen nennen, sollte dies schleunigst ändern. Das unverkennbare Cover mit dem Joker und seiner Kamera ist ein allseits bekanntes Motiv. Es gibt viele Hommagen an das großartige Comic von Alan Moore und Brain Bolland. Gerade wurde zur San Diego Comic Con 2015 bekanntgeben, dass diese Meisterwerk bald als animierter Film produziert wird – YES!

5

Kult-Klassiker!


Tags: , ,


About the Author

Kalli

Seit Kindheitstagen verfolge ich die Welt der Superhelden. Egal ob Comics, Figuren oder coole Gadgets - im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt und es kommt stets mehr dazu.



Back to Top ↑