Allgemein

Published on Januar 6th, 2016 | by Dan

0

Munchkin Kartenspiel – Angezockt

Rollenspiel mal anders. Das etwas andere Rollenkartenspiel aus dem Hause Pegasus Spiele überzeugt mit sehr viel Spielspaß. Ideal für Jung und Alt. Leider muss man vorab klarstellen, dieses Spiel ist nicht für jedermann. Mir ist es schon 1-2 mal passiert, das beim erklären des Spieles und der Regeln, diese irgendwie nicht in den ein oder anderen Kopf gegangen sind, egal wie oft und langsam man sie erklärt! Ich gehe mal davon aus, dass man hier offen für so eine Art von Spielen sein muss (Rollenspiel interessiert).

Wie Funktioniert Munchkin?Munchkin_Karte-Die_Alte_Leier

Im Grund spielt man sich selbst. Man ist am Start ein Mensch mit seinem Geschlecht und hat einen Kopf, zwei Hände und Füße und einen Körper. Diese kann man mit Rüstungsteilen ausrüsten. Sprich, man hat zwei Hände, also kann man auch zwei 1-Hand-Waffen halten, die die Kampfkraft erhöht. Es gibt aber auch 2-Hand-Waffen, welche natürlich beide Hände benötigen. Es kann aber auch sein, das man das Dreihandschwert zieht, dieses bringt aber gleich seine dritte Hand mit und man kann dieses Schwert halten. Neben weiteren Rüstungsteilen, Wie Helm, Brustrüstung gibt es auch Tränke, Flüche usw.

Am Anfang jeder runde deckt der jeweilige Spieler eine Karte auf, ist es ein Gegenstand, nimmt er diesen auf und macht seinen Zug weiter. Ist es ein Monster, muss er dieses erst besiegen, um weitermachen zu können. Wird das Monster besiegt, so steigt der Spieler eine Stufe auf. Kämpfe gegen Monster können von den Mitspielern natürlich beeinflusst werden, die die Monster stärker oder schwächer machen. Ziel des Spiels ist es seinen Charakter auf 10 zu bringen, ob man dieses alleine versucht oder sich verbündet, spielt hier keine Rolle. Jeder Spieler startet mit der Stufe 1, weniger als Stufe 1 kann man nicht haben aber man kann schnell wieder auf Stufe 1 landen.

Was verbirgt sich noch unter den Karten? Klassen, Rassen, Mounts, Gegenstände usw. Jede Klasse und Rasse hat Vor- und Nachteile, so kann man bestimmte Rüstungen oder Waffen nur als Elf tragen. Leider gibt es aber auch Monster, die besonders schlecht auf Elfen zu sprechen sind, so erhöht sich z.B. die Kampfkraft um weitere 5 gegen einen Elfen.

 

Munchkin_Karte-Stachlige_GenitalschonerWenn man mit Freunden einen wirklich schönen Spieleabend verbringen will, sollte man auch mal Munchkin ausprobieren. Vorausgesetzt die Mitspieler fragen nicht bei jeder gezogenen Karte, was sie damit machen sollen, wird man eine Menge Spaß haben. Mit der derzeitigen Munchkin Basisversion und den 7 Munchkin Erweiterungen, gibt es einen riesigen Haufen an Karten. Um Munchkin effektiv spielen zu können, muss man sich auf jeden fall die Basisversion besorgen. Man ist nicht gezwungen alle diese Erweiterungen zu kaufen, sollte es aber wenn, in der Reihenfolge 2-8 tun, weil manche Karten aufeinander aufbauen.

Es gibt neben dem Normalen Munchkin auch eine Vielzahl an anderen Munchkin Versionen. Von Munchkin Zombies über Mucnhkin FU bis Munchkin Beisst! Man kann diese Munchkins aber nicht miteinander Kombinieren, man sollte sich am besten vorher überlegen, in welche Richtung das Abenteuer gehen soll.

amazon

Munchkin Kartenspiel – Angezockt Dan

Munchkin Kartenspiel

Spielspaß
Verarbeitung der Karten

Summary: Ich kann das Munchkin Kartenspiel wirklich jedem Empfehlen, der gerne einen netten Kartenspielabend verbringen möchte. Meistens werden aus dem einen Speileabend mehr. Suchtgefahr!

4.5


Tags: , ,


About the Author

Dan

Als Comic-Fan hat sich meine Sammlung an Heften, Figuren und Gadgets schnell aufgestockt. Um Gleichgesinnten bei der Kaufentscheidung zu helfen, schreibe ich bei ComicBuzz meine Erfahrungen und Eindrücke über genau diese Themen nieder. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass ihr euch das eine oder andere Schmuckstück ins Regal stellt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑