Allgemein

Published on August 14th, 2016 | by Dan

0

Batman The Killing Joke – Animated

Mit The Killing Joke ist eine der wohl bekanntesten Batman Geschichten auf die heimische Leinwand gekommen und lässt viele Batmanfans aufgeregt im Kreis springen.

Batman und Batgirl streifen in Gotham City durch die Gassen und sorgen für Gerechtigkeit. Barbara Gordon aka Batgirl fängt an Aufträge auf eigene Faust, zu erledigen. Diese Tatsache gefällt Batman nicht, was zu Reibungen untereinander führt. Der Druck, Batman gerecht zu werde liegt schwer auf Batgirls Schultern und erschwert die Beziehung der beiden Helden. Als Kirsche auf der Torte taucht plötzlich der Joker auf und macht das Drama Perfekt.

Der letzte Witz – The Killing Joke

Mit der stimme von Mark Hammil, bekommt The Killing Joke eine der wohl bekanntesten und besten Stimmen die dem Joker schon durch die Animated Series geholfen haben. Diese Synchro ist aber nur den englischen Zuschauern vorbehalten, die deutsche Synchro für den Joker ist eher gewöhnungsbedürftig und ehrlich gesagt net so mein fall gewesen.

Die Story, die anfangs nicht viel mit dem Comic The Killing Joke zu tun hatte, sondern ein wenig an Batman und sein trotziger Teenager Sidekick mit Liebesproblemen erinnert, bekommt nach ca. 30 Minuten die Kurve zu der Comicvorlage. Der Anfang beleuchtet das zusammen Spiel von Batman und Batgirl und enthält meiner Meinung nach eine der unnötigsten Scenen im ganzen Film, welche dazu auch überhaupt nicht zu den Charakteren passt. Hätte man die ersten 30 Minuten etwas anders gestaltet, wären der Anfang nicht ganz so semi gut gewesen, so wirkt es leider wie eine „wir müssen die Story etwas strecken“ Füllung. Hier hätte man eine bessere Lösung finden können, um Batgirl im Zusammenspiel mit Batman zeigen zu können.

 

Vom Zeichenstill, ist der Film an die Animated Series angelehnt hat aber ein kleines Facelift bekommen, damit es frischer und Moderner aussieht. Im Filmverlauf sehen wir zum größten Teil 1zu1 Bilder die aus der Comicvorlage stammen, was für die Fans des Comics The Killing Joke ein sehr netter Fanservice ist. Alles in allem ist der Batman The Killing Joke Animated ein guter Film, der am Anfang etwas schwächelt aber dann seine Richtung findet.

amazon

Batman The Killing Joke – Animated Dan

Guter Witz

Story von The Killing Joke
Zeichenstill von The Killing Joke

Summary: Auch wenn der Film start Schwierigkeiten hat, wird er nach ein paar Minuten zu einem soliden Batman Animated. Die Story und Bilder sind 1zu1 der Comicvorlage entnommen und gut umgesetzt. Um dem Filmabend abzurunden, empfehle ich die englische Version des Filmes, da die deutsche Synchro vom Joker nicht so schön ist.

4.3


Tags: , , ,


About the Author

Dan

Als Comic-Fan hat sich meine Sammlung an Heften, Figuren und Gadgets schnell aufgestockt. Um Gleichgesinnten bei der Kaufentscheidung zu helfen, schreibe ich bei ComicBuzz meine Erfahrungen und Eindrücke über genau diese Themen nieder. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass ihr euch das eine oder andere Schmuckstück ins Regal stellt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑