Figuren

Published on Oktober 4th, 2017 | by Dan

0

Batman Animated Series Collectibles Figuren

Wenn es eine Serie gab, die ich mehr als andere Serien in den 90ern verfolgt habe, war es die Batman Animationsserie . Der ursprüngliche Originaltitel der Batman Serie war Batman: The Animated Series, wurde in Deutschland aber auf Batman gekürzt. Die Serie lief ab 1992 und endete 1999 in der dritten Staffel. Insgesamt gibt es 109 Folgen, welche auf 3 Staffeln aufgeteilt sind und im Schnitt 20-25 Minuten lang sind. Staffel 1 ging bis Folge 70 und lief unter dem Namen Batman ab Folge 71 begann die 2te Staffel und hieß in Deutschland Batman & Robin. Die dritte Staffel startete mit Folge 86 und lief unter dem Namen The New Batman Adventures bis zur Folge 109. Nach der 109ten Folgen startete 1999 die Nachfolgeserie Batman of the Future, welche das ganze Setting 40 Jahre in die Zukunft brachte.

Mit nun 25 Jahren hat die Batman Animationsserie auch ihr silbernes Jubiläum hinter sich. Passend dazu gab es in den 90ern Figuren, die wenn wir mal ehrlich sind, der absolute Hammer waren. Einfach in der Bewegungsmöglichkeit aber von der Optik 1zu1 aus der Batman Serie. Seit 2014 gibt es eine Neuauflage dieser Figuren, diesmal mit etwas mehr Details und einer ganzen Bandbreite an sagen wir mal Addons.

Sammlerfiguren – Batman Animated Series Collectibles

Die Batman Animated Figuren sind seit 2014 erhältlich und werden Jahr für Jahr erweitert, dieses auch über Batman Animated hinaus. Zuletzt ist z.B: das Superman: The Animated Series Superman and Lois Action Figure 2-Pack erschienen und es wurden auch schon weitere Figuren angekündigt. Das Besondere an den Figuren ist das sie genau wie in der Serie aussehen und die vielen kleinen Zusätze, die bei jeder Figur dabei liegen. Die Figuren sind dem Original aus der Serie exakt nachempfunden, was es für manche Figuren leider sogar etwas schwer macht, da gegebenenfalls die Stabilität drunter leiden kann. Es gab bei der Catwoman aus der Batman Animated Series z.B: das Problem, das sich die Auslieferung verzögert hatte, da die Handgelenke bei der Figur durchgebrochen sind, weil diese zu dünn waren. Wer die Batman Animated Serie kennt, weiß das Catwoman einen sehr schmalen Körper hatte und damit auch nicht gerade die solideste Figur abgibt. Nichtsdestotrotz sind die Figuren an sich sehr solide gebaut. In der Bewegung sind sie genau wie damals etwas eingeschränkt, aber das stört hier kaum, weil die Batman Animated Series Collectibles Figuren auch nicht zum Spielen sind, sondern mehr was für die Vitrine.

Die Figuren sind im Schnitt 15 cm groß, bei der Breite variieren sie, Zatanna ist zum Beispiel sehr schmal aber Man-Bat ist durch seine Flügel sehr breit. Jede Figur hat einen passenden Ständer, damit ein stabiler Stand gewährleistet wird. Auf dem Fuß des Ständers ist das Logo der Serie und der Name der Figur gedruckt. Neben dem Ständer liegen eigentlich bei allen Figuren ein Satz Hände dabei mit verschiedenen Handpositionen. Die meisten Figuren sind noch mit ihren bekanntesten Waffen ausgerüstet und oder mit einem für sie typischen Gegenstand, so hat Batman einen Batarang und einen Graplehook dabei.

Zusätzlich befindet sich eine Aufbauanleitung in der Verpackung, damit man den Figurenständer vernünftig aufbaut. Neben den ganzen Zusätzen finden wir noch eine kleine Checkliste in der Verpackung, wo ein Teil der Figuren durchnummeriert drauf ist.

 

 

Ich für meinen Teil finde die Figuren sehr gelungen, ich mag die Optik und kann es jedem Fan von Batman oder der Animated Serie empfehlen. Preislich liegen die Figuren zwischen 20-30 Euro, dies kann jedoch sehr schwanken. Es gibt auch 2er-Packs oder Bundles, diese kosten dementsprechend mehr. Wer nun vor hat die Figuren zu sammeln, kann sich drauf einstellen, dass es etwas kosten wird, da es einige Figuren gibt. Derzeit umfasst die Batman Animated Series ganze 17 Figuren, 7 Bundles, das Batmobil und den Batwing. Die The New Batman Adventures umfasst 18 Figuren und 5 Bundles und beide Serien werden noch weitergeführt. Die Nummerierung der Figuren erfolgt sogar Serien übergreifend so sind Batman (13), Riddler (14), Pinguin (15) von der Animated Series und Batgirl (16), Roxy Rocket Deluxe (17), Nightwing (18), Bane (19), Scarecrow (20) von der The New Batman Adventures und die Reihe geht mit Mad Hatte (21) in der The Animated Series wieder weiter. Wer also der Reihe nach sammeln will, muss sich beiden Serien widmen. Der einzige Unterschied ist hierbei auch nur der Name und die Verpackung. Bei der Animated Series ist diese rot und bei dem New Adventures blau.

Tags: , , , ,


About the Author

Dan

Als Comic-Fan hat sich meine Sammlung an Heften, Figuren und Gadgets schnell aufgestockt. Um Gleichgesinnten bei der Kaufentscheidung zu helfen, schreibe ich bei ComicBuzz meine Erfahrungen und Eindrücke über genau diese Themen nieder. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass ihr euch das eine oder andere Schmuckstück ins Regal stellt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑