Akira Blu-ray Anime-Film – Review

Der eine mag sie, der andere nicht, die Rede ist von japanischen Animations-Filmen. Mittlerweile gibt es für den deutschen Markt mehr als genug Übersetzungen der Kultfilme und Serien. Dank des steigenden Interesses ist der deutsche Markt für sogenannte Anime-Filme mehr als attraktiv. Dies war aber nicht immer so, in den 80ern gab es nur eine Handvoll Anime-Filme die mit einer deutschen Tonspur erschienen sind. Einer dieser Filme ist der Kult-Klassiker Akira von Katsuhiro Otomo welcher 1988 erscheinen ist und auf dem gleichnamigen Manga basiert, der ebenfalls von Katsuhiro Otomo erschaffen wurde.

Ein Meilenstein der Anime-Geschichte

Akira spielt im Jahre 2019 in Neo-Tokio, in der Kaneda, Tetsuo und ihre Freunde mit ihren Bikes die Straßen unsicher machen. Die jungen Biker liefern sich mit Waffen und Brandbomben Straßenschlachten mit einer rivalisierenden Gang, bis Tetsuo bei einem Unfall verunglückt. Nach diesem Unfall ist für die Freunde nichts mehr wie zuvor.

Steelbok Akira Blu-Ray

Vor ca. einem Jahr (Oktober 2014) ist das Meisterwerk von Katsuhiro Otomo mit einem Steelbook auf Blu-ray erschienen. Neben einer neuen deutschen Tonspur, welche Panini für die DVD Neuauflage erstellen lies sind auch die von 1991 bekannten Tonspuren enthalten. Das aufgepimpte Bild hat schön satte Farben. Leider lies sich das Rauschen nicht ganz entfernen, was aber einen gewissen Charme hat. Als Extras gibt es hier ein 32-Seitiges Booklet welches Informationen zur Produktion des Films beinhaltet und einige weitere Infos. Zusätzlich gibt es ca. 90 Minuten Bonusmaterial auf der Akira Blu-Ray.

Wer diesen Film noch nicht kennt und nicht abgeneigt ist sich Animes anzuschauen, sollte sich spätestens jetzt dazu entscheiden einen Blick in Akira zu werfen.
Die Akira Blu-Ray ist zum Beispiel bei Amazon zu erwerben.

amazon

Akira Blu-ray Anime-Film – Review Dan
Story es Films
Inhalt der Steelbook Akira Blu-Ray

Summary: Ein Meisterwerk der Anime-Geschichte. Mit der Steelbook Version auf Blu-Ray kann man sich hier einen Klassiker anschauen ohne auf die Vorzüge der heutigen sound und Bildqualität verzichten zu müssen. Die Extras sind für meinen Geschmack für eine Steelbook Edition ausreichend.

4.4


Tags: , ,


About the Author

Dan

Als Comic-Fan hat sich meine Sammlung an Heften, Figuren und Gadgets schnell aufgestockt. Um Gleichgesinnten bei der Kaufentscheidung zu helfen, schreibe ich bei ComicBuzz meine Erfahrungen und Eindrücke über genau diese Themen nieder. Ich hoffe ich kann dazu beitragen, dass ihr euch das eine oder andere Schmuckstück ins Regal stellt.



Back to Top ↑